Wundersames geht vor in Hamburg und Jens Kunath ist dabei. Oh, wer Jens Kunath ist?! Nun ja, dazu folge man doch einfach mal diesen Links hier , hier oder hier bei Blofkap und man sieht, daß Jens Kunath durchaus eine berüchtigte Vergangenheit hat und es zig Beschwerden von Verbraucherzentralen gegeben hat gegen seine „seriösen“ Portale. Na ja, das ist Vergangenheit. Manchmal holt einen die Vergangenheit aber ein…
Auf die ehrliche Schiene sind die darauf folgenden Erfolge mit Beteiligungen bei Startups von Jens Kunath mehr als bescheiden, siehe dazu die Beteiligung an Pauls Mama (Startup seiner Frau) etc..
Ein aktueller Versuch ist nun forher.de. Bis vor kurzem hatte die Community, trotz Neuanstich gerade einmal 131 User. Wenig, sehr sehr wenig. Da das kaum jemanden dazu moitviert sich in dieser teilweise stark an der „erdbeerlounge“ orientierten (kopierten?) Community anzumelden hatte man wohl eine ganz schlaue Idee.
Da gibt es wohl ein Skript, daß jetzt im Sekundentakt neue User nach einem festen Muster generiert und so automatisch die Datenbank füllt. Das alleine ist schon mehr als pikant, denn der Beweis als Screenrecord findet sich hier bei Tobias Hieb. Jetzt wird es noch pikanter! Denn man achte mal darauf wer Tobias Hieb ist!
Tobias hieb fing am 29.4.2008 bei der aha.de Internet GmbH als Mitarbeiter an. Eben der Firma von Jens Kunath, die hinter forher.de steckt. Gut 4 Wochen später, am 25.05.2008 war Tobias dort nicht mehr aktiv. Seine Blogeinträge dazu hat er gelöscht (Abmahnung von Jens?), aber die „Reste“ sind noch hier zu sehen.
Das jetzt ausgerechnet jemand, der unter Jens Kunath gearbeitet hat auch noch sagt, daß er das Auto-Generierungsskript gut kennt (siehe Kommentare hier), lässt einige Rückschlüsse auf die Methoden unter dem Geschäftsführer Jens Kunath zu. Man ist wer man ist…
Danke an gmxler und welzi für die Initialzündung und die Hinweise! 🙂
Mensch Jens schleich dich endlich aus dem Internet!
Hieb rächt sich damit auch nur weil er bei Aha anscheinend rausgeflogen ist (2 Internet-Loser treffen aufeinander und das geht natürlich nicht gut).
Rausgeflogen… lol… Wohl kaum! Aber darüber blogge ich ggf. in ein paar Wochen mal!
Die Frage warum an ein automatisiertes Skript einsetzt und nicht einfach User auf einmal in die Datenbank haut finde ich aber interessant.
Denn so wie es jetzt aussieht, soll irgendeiner damit veräppelt werden. Entweder User, oder Investoren oder die anderen Gesellschater (Weiß Hr. Stoer etwas davon?!).
Und das geht schon in Richtung Betrug (bei Investoren & Gesellschaftern), mindestens aber in eine sehr bedenkliche Grauzone (User, Presse etc.).
Also genau das alte Spielfeld von Jens. Scheint etwas dran zu sein an dem Spruch „man kehrt immer zu seinen Wurzeln zurück“ 😉
Oh, ich glaube da hat mich jemand gewaltig missverstanden. 😦
Dabei meinte ich es wirklich so, wie geschrieben. Sprich, Herr Tobias Hieb war eben die falsche Person, die dies aufgespürt hat … oder wie geschrieben, eben nicht. Mir ging es bei dem Hinweis auf die Goggle-Vita-Suche eben nicht um den Kurztrip beim Kunath, sondern um die Hiebsche Vergangenheit. Und ich persönlich halte es dann nach dem Sprichwort: Wer einmal …… .
Zusammenfassend: Hättest z.B. du, diese kleine Ungewöhnlichkeit mit geschnitten, wer alles schick, aber so, naja. Für mich haben beiden sehr ähnliche Persönlichkeitsstrukturen.
Die Vergangenheit von Tobias habe ich jetzt nicht komplett abgecheckt, das stimmt. Aber ich habe mir schon gedacht was Du meinst. 😉
Ich sehe es im Moment pragmatisch. Tobias hat etwas festgehalten, dass die Art der Geschäfte von Jens in Aktion zeigt (aber vielleicht war es da ja auch wie bei imedo der Prakti 😉 ).
Im ersten Moment ist das erst einmal ein bombiger Beleg, dass Herr Kunath immer noch in alten Gewässern schwimmt und die sind alles andere als klar.
Kann natürlich sein, dass Jens sich mit einer Anekdote über Tobias revanchiert. Aber ich glaube dazu lässt er sich nicht hinreissen 😉
Wobei ich ja spannend finde, wie Mr. Stroer denn dazu steht. Unwissender oder Wissender? Das wäre ja noch der absolute Killer, wenn das bekannt war…
Irgendwie wäre ich ja jetzt gerne mal verdeckter Prakti dort und würde gerne mal die Interna bei aha mitbekommen. Da gibt es doch so schöne Aufdeck-Bezahl-Spielchen, die sich auch super manipulieren lassen könnten. Ich meine ich habe mal etwas zu Unregelmässigkeiten dort gelesen, die ein User aufgespürt hat, bin mir aber nicht mehr sicher…
Warum sollten wir automatisch User generieren wollen? Unser einziges Ziel ist es, mit der Website über Werbung Geld zu verdienen. Das kann man mit automatischer Usergenerierung nicht. Ich wüsste zumindest nicht wie. Wir müssen auch keine VC oder Investoren beeindrucken. Denn wir haben keine an Board und wollen auch keine.
Wir haben eine größere Werbekampagne laufen und deshalb melden sich derzeit auch verstärkt User an. Die Community spielt für uns ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, denn wir wollen über Werbeeinahmen das Angebot refinanieren und die Werbekunden schalten bekanntermaßen nicht so gern in Communities. Unser Focus liegt auf dem redaktionellen Bereich.
Im übrigen wäre ich bei Quellen wie Tobias Hieb sehr vorsichtig. Wie richtig erkannt wurde, ist es ein ehemaliger Mitarbeiter unseres Unternehmens und seine Motivation sollte schnell klar sein.
Viele Grüße
Jens Kunath
Hi Jens,
über die Grunde kann ich auch nur rätseln.
Aber es bleiben ja immer noch die User, die ja tatsächlich so in die Datenbank stehen bzw. generiert worden sind (vorname.nachname+zufallszahl bzw. vorname+zufallszahl). Das ist schon ein bisschen mehr als komisch.
Oder bestreitest Du explizit eine automatische Generierung von Nutzern?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das ein zu auffälliges Muster ist und sich selbst bei einer größeren Kampagne (wo denn?) die User nie so anmelden. Nicks werden doch eher anders / persönlicher gewählt und nicht immer nach dem Muster vorname.nachname+zufallszahl oder vorname+zufallszahl.
Vom logischen Aspekt her, könnten die jetzigen Auto-User erst zum tragen kommen, wenn man Zahlen über den Erfolg der Plattform präsentieren will etc. Aber da kann auch ich nur raten.
Ganz klar: Wir generieren keine automatischen Anmeldungen.
Die Nicks haben deshalb das gleiche Format, weil wir dem User bei der Anmeldung einen Vorschlag für seinen Nickname machen. Viele User übernehmen diesen Vorschlag.
@Tim, warum müffelt es bei dir gerade so unangenehm, beide auf einmal, scheint zu zuviel.
@Herr von uns zu Kunath, Bursche Hieb,
bitte hört auf euch zu rechtfertigen, denn es glaubt euch eh niemand nichts. 🙂
@Herr von uns zu Kunath,
„größere Werbekampagne“ – lol, bin dann mal direkt mal meinen Spamordner checken. 🙂
@ Herr Kunath
Einerseits mutig und auch gut, dass Sie sich zu den „Vorwürfen“ äußern. ABER
Dann sollten SIe das vllt so machen, dass man das nicht so einfach überprüfen kann.
Ich wollte mich gerade bei forher.de anmelden, aber warum habe ich keinen Nick-Vorschlag bekommen?
Bekommt man den nur wenn man sich im Intranet befindet?
Also.
Nochmal kurz ne neue „Erklärung“ suchen…
spezielle Landingpage für die Werbekampagne. So ich muss wieder arbeiten. Viel Spaß hier noch.
@humankapital,
nix Intranet, diese Funktion wurde natürlich sofort auf Grund der Kritik deaktiviert. 🙂
Und wo siehst du eigentlich den Mut? Aufwachen, hier gehts um Kunath. 😉
Ach der Landingpage ist der Übeltäter, herrlich!
@Kunath:
„Warum sollten wir automatisch User generieren wollen? Unser einziges Ziel ist es, mit der Website über Werbung Geld zu verdienen. Das kann man mit automatischer Usergenerierung nicht. Ich wüsste zumindest nicht wie.“
—> Ja aber dazu brauch man erstmal eine große Userbasis und da macht es natürlich am Start gleich mal was her wenn hunderte Personen (angeblich) schon mitmachen.
Bei meiner Testanmeldung wurde mir zumindest kein Name vorgeschlagen.
Wenn man schon solche ärmlichen Methoden anwenden muss, dann sollte man das vielleicht etwas unauffälliger machen!
@Hieb:
Du bist nicht geflogen? Wow! Dann bist Du wahrscheinlich aufgrund Deiner Skills dort überqualifiziert gewesen oder wie? Dein Lebenslauf spricht Bände.
mensch kunath deine ausreden werden auch immer billiger.
warum sollten ausgerechnet auf einer speziellen landingpage die anmeldungen mit vorschlag erfolgen und auf der normalen seite nicht?
ich wünsche dir jedenfalls genauso viel erfolg wie mit pauls mama – nämlich keinen!
Kunath, die spezielle Landingpage ist ja echt zum totlachen.
Oh Heiland, das ist schwer zu toppen!
Sau geil!
@welzi
Den Mut sehe ich darin, dass er nur verlieren kann. Egal was er sagt, er reitet sich nur weiter rein.
Vielleicht auch Mut der Verzweifelung 🙂
Sorry humankapital, aber diese Einlassung bei der Vita, hat für mich rein gar nichts mit Mut zu tun.
Für kunathische Verhältnisse wäre es doch, wenn es denn so ist/war, ein Lacher. Daher sehe ich auch keinerlei Verzweifelung, dafür brauchts bei ihm mit Sicherheit mehr.
Wenn am 01.Sept 08 nur 131 Mitglieder registriert waren und nun sekündlich welche dazukommen, dann liegt die besagte Landingpage wahrscheinlich auf einer anderen Domain. 😉
Siehe Alexa:
http://widgets.alexa.com/traffic/graph/?r=1m&y=r&z=3&h=300&w=470&c=1&u%5B%5D=forher.de&x=2008-09-09T16%3A06%3A30.000Z&check=www.alexa.com&signature=wcGr1ZhHnVu5GUePWTIR67GO3jg%3D
[…] die zahlreichen Registrierungen durch Werbeschaltungen zustande kam. Nachfolgend habe ich Teile der Diskussionen […]
Schön. endlich mal wieder ein richtig schöner Tim-Beitrag.
wo ist der Skandal? Selbst wenn es so wäre? wem schadet es?
@bert
Skandal? Stimmt eigentlich wäre es ja nicht so dramatisch gewesen, festzustellen, dass automatisch Profile generiert werden. Das machen bestimmt x-hunderte andere Portalbetreiber wohl zum Start der Plattform ebenfalls. Wobei das ja schon sehr bedenklich ist… Also reden wir hier (ich wiederhole, weil es ja fast alle so machen) von einem kleinen Skandal, der halt nun mal von Herrn Hieb defacto live gefilmt wurde.
Der wahre Skandal liest sich aber erst in den Kommentaren 😉
[…] ist endlich mal wieder Lustig in einigen Blogs zu lesen. Da gibt es momentan hier und da einige Dinge, die einem auffällig komisch vorkommen. Für den […]
Die Kampagne war/ist anscheinend auch sehr ansprechend für Männer oder ist das weil das starke Geschlecht zunehmend metrosexueller wird?
Also wenn ich mal den Hintergrund und Wahrheitsgehalt beiseite schiebe finde ich es schon respektabel, dass Jens hier geschrieben hat. Ich hätte es nicht gemacht, ganz einfach um schlimmeres zu verhindern.
Ich glaube es spricht aber einiges gegen eine wundersame Landingpage, die massenhaft neue Nutzer in forher.de spült. 😉
@bert
Nur weil es fast alle machen ist es nicht minder ein Skandal. Und irgendwer wir immer dabei veräppelt.
Aktuelles Beispiel weblin mit der eine Mio. User Ankündigung. Wo verstecken die sich bloss alle?! Und braucht da jemand dringend eine Erfolgsmeldung, weil die Kohle bald alle ist und man endlich einen neuen Invetsor braucht (vertrauenswürdige Quellen sagen T-Online schiesst nicht nach)?
Und spätestens da wird wieder einer verarscht… 😉
Und hat da einer mal bei T-Online geprüft, dass da etwas nicht stimmen kann? Will man das überhaupt?
Will Dirk Ströer überhaupt die Wahrheit wissen, was bei forher.de vorgeht? 😉
@Tobias
Warum bist Du nicht mehr bei aha.de und woher kennst Du das Skript so gut?
@Tim
Auf DS steht doch was gemacht werden muss wenn´s nicht läuft:
Wie junge Start-ups beim Marketing alles richtig machen – Gastbeitrag von Alexandra-Fee Beyer, Teil 2
Ganz einfach, oder? Mensch seid ihr alle unfähig 😉
Die ganzen Startups sollten mal die Brgrs, PC´s usw beauftragen, sollte die Kohle nicht reichen tut´s auch die IHK!
Wär doch was für den BP: Für das Projekt brachen wir 1 Mio. wenns nicht läuft brauchen wir 5 Mio für die Unternehmensberater…
Ja ja die Alexndra weiss schon wie Marketing geht 🙂 🙂
@all
also ich muss sagen, dass die einzelnen Kritiker hier auch nicht ganz astrein argumentieren.
Spezielle Landingpages sind überhaupt nichts ungewöhnliches, sondern das beste, was man machen kann, wenn man die Ressourcen hat. A/B Tests bezüglich einzelner Variablen lassen sich damit hervorragend durchführen und nach und nach austesten, welche Anmeldeseiten die höchsten Conversionraten haben.
Da kann man in meinem Verständnis auch mal austesten, ob die automatische Generierung von Usernames eine positive Auswirkung hat.
Man mag ja auch über Alexa Zahlen streiten und sagen, dass man die auch faken kann
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/forher.de
Die Frage ist halt nur warum. Wenn man selber Kapital für Werbung hat, hej, dann ist es leichter Werbung zu machen. …
Das Thema ist ja sehr interessant, aber wenn ich zu JK recherchiere fällt mir auf, daß sehr viele Blog-Beiträge die etwas kritischer waren einfach nicht mehr existieren.
Ausser ein „404.Page not Found“ ist selten mehr zu lesen.
An was liegt das? Wird hier hart gegen Blogger mit eigener Meinung vorgegangen?
Freue mich über Antworten eurer Erfahrungen…
Lustig, das Thema JayKay und TieeeEytsch entwickelt sich langsam zur Weekly Soap ….erheiternd…
http://www.tobiashieb.de/jens-kunath-mochte-eine-unterlassungserklarung
http://www.internetszene.de/abmahnung-jens-kunath-vs-tobias-hieb
@Tim:
Mönsch, was hast denn da wieder ausgelöst? lach
@gmxler
*lach*
Danke für den Tipp. Das hat schon eine gewisse Ironie 🙂
@Uwe
Ja, Jens ist nicht nur dort etwas aggressiver. Also Obacht 😉
[…] Kunath der zwar etwas älter ist (2004) aber weniger wohlwollend wie obige Links. Kürzlich bei Tim (Blase2null) wieder in der Diskussion, da Tobias Hieb aufgefallen ist, daß sein Projekt forher.de eine […]
[…] man die Personalie Jens Kunath nicht ausklammern. Einige Blogger werfen dem Internet-Unternehmer Betrug vor. Heute zumindest betreibt Kunath über seine Firma Aha.de das Portal Rabattschlacht. Und wie es […]
Hi alle miteinander,
wie Ihr alle seht heiße ich auch Jens Kunath. Bin 26 Jahre alt und komme aus Leipzig. Habe damals versucht eine Internetpräsenz umzusetzen, mit meinen Namen. Musste jedoch feststellen das diese schon vergeben ist. Nach einigen Nachforschungen über besagten „Jens Kunath“, musste ich das ersteinmal sacken lassen was ich alles erfahren durfte.
Bin Selbständig und habe neben anderen kleinen Problemen auch noch im Hinterkopf das es einen Namensvetter gibt, der Menschen abzockt mit dubiosen Geschäften.
Muss mich jetzt auch selber fragen:
1.Bei mir waren in den letzten Jahren mir unbekannte Menschen und haben nach Jens Kunath gefragt. Der ich ja auch bin. Aber nicht der…
2.Will natürlich mit meinem Namen werben, was aber angesichts der Sachlage problematisch sein könnte. Wie kann ich trotzdem im Internet eine Präsenz realisieren, wenn alle Domains, vergeben sind. Gibt es da nicht rechtliche Schritte zwecks Wettbewerb oder ähnliches (EU-Recht ?)
Hoffe konnte euch meine Probleme mit meinem Namen etwas näher bringen.
Danke für Rat und Tat
Jens Kunath ist der Inbegriff einer Blase!
Oben beschriebenes setzt sich auch bei Subunternehmen fort, denen er einen Monat oder zwei die Dienste abverlangt und Sie dann abstößt ohne jegliche Nennung von Gründen.
Jens Kunath ist ein Entrepreneur für Arme! Eine Luftpumpe! Ein Blender! Eine Blase!
Patrick
Hallo,
ich bekomme schon seit monaten Spam-Newsletter…und manchmal sogar 3 gleiche am Tag…und jedes Mal, wenn ich auf den Button abmelden klicke, kommt ERROR…heißt ich kann mich nicht abmelden…und der Verantwortliche Jens Kunath reagiert nicht…was kann ich tun???
bei diesem Magazin soll er Geschäftsführer sein…
„Movie-Magazin.de Redaktion“